Donnerstag, 13. Oktober 2016

Apistogramma macmasteri


Auf der Bretzfelder Börse hab ich mich erneut "Schockverliebt"
Dieses mal waren es die Apistogramma macmasteri.
Wunderschöne Tiere. Das Weibchen ist recht zeigefreudig doch der Kerl ist scheu wie ein Wildtier. Kaum komm ich zu nah an´s Becken verschwindet er in die Kokosnuss....


Das Weibchen selbst ist auch wunderschön gefärbt. Ab und zu zucken beide verdächtig.
Ich hoffe das ich bald mit Nachwuchs rechnen kann.
So wunderschön wie diese Fische sind.....






Riesen Überraschung :-)


Vor einiger Zeit hab ich das Molchbecken grundgereinigt, es war echt nötig.
Weitere Tage später bemerkte ich ein seltsames Verhalten bei einer meiner Molche.


Sie grabbelte ständig an der Anubias herum und was sah ich da!! 
Laich!!!! MOLCHLAICH!!! Ich konnte 6 Stück absammeln und in eine Box separieren. 
Bis jetzt sehen sie prima aus. Keines der Eier weist Laichverpilzung auf. 

Weitere Tage später noch mehr Laich! Alles wurde fleißig abgesammelt da Molche Laichräuber sind. Am 11.10.16 ist nun die erste Larve geschlüpft. Ich bin überrascht wie schnell die sich doch entwickelt haben.....im Buch stand ja was von 3-4 Wochen.

Ich bin jetzt erst mal über glücklich. Auch darüber das ich zu 100% 
jetzt weiß das ein Paar in meinem Molchbecken schwimmt.

 Das Männchen fächert Duftstoffe zum Weibchen


Neugierig wird das Weibchen beschnuppert

Weibchen heftet ein Ei an ein Hornkrautableger

Laich umgeben von einer Gallertschicht

Winzige Molchquappe 1 Tag alt


Sonntag, 18. September 2016

Balkon Teich -Update-


Seit Mai sind nun einige Wochen vergangen. Der Teich hat sich gut entwickelt. 
Die Supfgladiole hat Blüten gebildet. 



Natürlich blieb der Teich nicht unbesetzt. 
Eine kleine Gruppe (1/3) Heterandria Formosa besetzte den Teich. 
Nun werden die Temperaturen niedriger und ich versuchte die Alttiere aus dem Teich zu fangen. 3 Große Weibchen von fast 4cm konnte ich fangen und 13 Jungtiere. 




Die Tiere werden wieder langsam an das leben im Aquarium gewöhnt. 
Die Jungtiere befinden sich in einem kleinen Becken im Schlafzimmer. 
So hab ich die kontrolle und kann beobachten ob sie gut fressen.
Die drei Weibchen leben in einem 12L Becken auf dem Balkon. 
Nach und nach wird dann alles nach drinnen verlagert. 

Weitere Tiere werde ich sicherlich noch 
in den nächsten Tagen aus dem Teich fangen.

Samstag, 17. September 2016

Nano Würfel -Update-


Vor einigen Wochen hab ich ja den Nano Würfel aufgestellt.
2 der Scapes haben sich besonders gut entwickelt.
Das Kampffischbecken wird immer grüner.




Auch das kleine Lavastein Becken wuchert so stark das ich demnächst gärtnern muss!
Größere umbauten wurden auch vorgenommen. 




Auch die beiden 25L Becken sind schön geworden. 
Die Jungtiere wachen gut und sind vital.
Die Endler vermehren sich prima.



Pseudocrenilabrus multicolor Nachzuchten


Die Multicolor Jungtiere entwickeln sich schnell. Bald sind die ersten Zwerge abgabebereit. Im 25L Aufzuchtbecken schwimmen schon wieder die Nächsten 80 Junge. Ich bin froh das es genügend Abnehmer gibt.

 Frisch entlassene Jungfische im Aufzuchtbecken 
(noch etwas geschockt durch das umsetzen...)








Pelvicachromis Pulcher Jungtiere


Endlich kann ich positives zu den Pulchern berichten. 
Pärchen Nummer 2 hat Nachwuchs. Es sind nicht viele sechs Stück 
aber sie entwickeln sich prächtig! Mama und Papa kümmern sich prima. 






Pärchen Nummer 1 benimmt sich auch schon verdächtig....
aber bis jetzt konnte ich noch keine Larven sehen. Ich lasse Ihnen noch zeit.