Sonntag, 15. Mai 2016

Aquascaping Video



Hab heute drei nette Videos im Netz gefunden.
Echt interessant wie der das macht!

(Auf HD und in Vollbild anschauen :-) )





Sonntag, 8. Mai 2016

Neues Futter im Test


Auf der Sindelfingen Messe hab ich letztes mal das "Artemia-SuperSoft"  
Futter gegönnt und bin echt begeistert! Das Futter ist ganz weich und riecht "angenehm". 
Da die Dose langsam immer leerer wird muss nachbestellt werden....

Pünktlich zum 4. Mai 16 ist meine Bestellung von Aquakultur-Genzel angekommen.




Bestellt wurde:

+ 285ml Dose Artemia-SuperSoft (Körnung: 0,9-1,4mm) 18,49€

+ 150ml Sealife Proaktiv (Körnung: 0,2-0,4mm) Artemia-Ersatznahrung
mit Thymustinktur (für besseres Wachstum) 
und Beta Glucane 13,70€

+ 50ml Zeaxanthin (steigert die Farbkraft) 9,50€

+ 10ml Beta Glucane ( Stärkt das Immunsystem) 4,45€

Ich werde das ganze mal testen.... Was ich jetzt schon sagen kann, 
das Artemia Soft ist super! Wird von allen Fischen in meinem Bestand gefressen.

Das Sealife ist bei meinen Jungfischen sehr gut angekommen. 
Werde es auch meinen ganz jungen Cynotilapia Afra schlüpflinge anbieten 
wenn sie den Dotter aufgebraucht haben.

 
Zeaxanthin 1 Tag nach dem an mischen  mit
Artemia Soft und Tropical Spirulina Granulat


Am Anfang war es nie Riesen Sauerei, alles färbte ab, weil das Produkt auf Ölbasis ist.
Nachdem alles nun gebunden ist, ist es fertig zum Verfüttern. Die Fische fressen es ohne Mistrauen. Beim Spirulina Futter rechts was eigentlich grün ist,
erkennt man schön die rote Farbe. Das Präparat an sich riecht nach Paprika.

Ich habe jetzt auf 100g Futter ca. 2-3ml Zeaxanthin hinzugefügt und geschüttelt.

Was ist Zeaxanthin? --->  Zeaxanthin 
Was ist Beta Glucan? ---> Beta Glucan


Mal sehen ob die Hongis jetzt mehr Farbe bekommen....


 Update gibt es am 8.Juli 16

Donnerstag, 5. Mai 2016

Das Multicolor Aquarium


Endlich ist das Becken soweit fertig. Rechts ist mir ein schöner Steinaufbau gelungen,
links muss ich noch etwas tüfteln. Den Jungs gefällt es soweit. 




Garra und Saugschmerle fühlen sich wohl....

Beta-Männchen begutachtet seine neue Behausung

Mittwoch, 4. Mai 2016

Multicolor Balz


Juhuuuu mein Alpa Männchen ist am balzen.
Das Weibchen ist auch ganz schön forsch. 
Beide jagen das halbe Becken um´s viereck...

Samstag, 30. April 2016

Pseudotropheus elongatus "Mpanga"


Seit dem ich meinem Mpanga Liebling zwei neue Weibchen gegönnt habe
strahlt er nur noch so vor Farbe! Einfach wunderschön dieser Fisch. <3







Freitag, 29. April 2016

Der Kleine Maulbrüter - Pseudocrenilabrus multicolor "Victoriae"


Auf der Börse in Bretzfeld konnte ich eine schöne Gruppe dieser Tiere ergattern.
10 Tiere von denen mindestens 4 ausgewachsene Männchen
1 Juveniles und 5 Weibchen sind. Sie sind noch sehr scheu aber als das Futter gesichtet wurde siegte die Neugier. Ein Männchen hat sich schon als "Cheff" geoutet.



Die Tiere schwimmen jetzt im 100x40x40= 160L herum. 
Strukturiert mit diversen Pflanzen und Steinen. Die Tage werde ich noch einige Steine sammeln und noch ein paar Höhlen einbauen.  Ich hoffe die Cryptocorynen und die Vallisnerien wachsen zügig.
Als Bodenbewoner hab ich zwar Asiaten (Prachtalegenfresser aus Myanmar) aber soweit gehts. 

Was mir aufgefallen ist, es gibt nicht wie bei den Malawis so agressive Revierkämpfe. Die 4 großen Männer sind recht "friedlich".  Gebalzt wurde auch die tage. 2 Männer balzten mit einem Weibchen. Da gings schon ordentlich rund..... Bei den Malawis ist es ja nur ein Alpha Männchen wo balzt,
hier ist das anders....

Immer wieder drängelte sich der Alpha zum Beta Männchen und balzte mit. 
Das arme Weib wusste garnicht zu wem sie hin sollte....


Mittwoch, 27. April 2016

Futterplatz für die Nelen


Lange hab ich überlegt wie ich Daniel´s Garnelen einen besseren Futterplatz schaffen kann. 
Die Idee: Futterschale + Orchideenstab.


Den Stab aus Kunststoff hab ich in der passenden Länge zugeschnitten und dann mit Silikonkleber auf den Boden der Glasfutterschale geklebt. Ca. 3 Stunden hab ich es trocknen lassen. Gerne hätte ich noch am Stabende das in den Bodengrund gesteckt wird noch eine kleine Platte aus Plastik befestigt als Anker, hab´ jetzt aber noch nichts passendes gefunden.


Die Schale wurde nach dem einsetzen mit Futter bestückt 
und keine 15 Minuten später tummelten sich die ersten Garnelen. 
Was soll ich dazu sagen? Projekt geglückt! :-)