Donnerstag, 13. Oktober 2016

Riesen Überraschung :-)


Vor einiger Zeit hab ich das Molchbecken grundgereinigt, es war echt nötig.
Weitere Tage später bemerkte ich ein seltsames Verhalten bei einer meiner Molche.


Sie grabbelte ständig an der Anubias herum und was sah ich da!! 
Laich!!!! MOLCHLAICH!!! Ich konnte 6 Stück absammeln und in eine Box separieren. 
Bis jetzt sehen sie prima aus. Keines der Eier weist Laichverpilzung auf. 

Weitere Tage später noch mehr Laich! Alles wurde fleißig abgesammelt da Molche Laichräuber sind. Am 11.10.16 ist nun die erste Larve geschlüpft. Ich bin überrascht wie schnell die sich doch entwickelt haben.....im Buch stand ja was von 3-4 Wochen.

Ich bin jetzt erst mal über glücklich. Auch darüber das ich zu 100% 
jetzt weiß das ein Paar in meinem Molchbecken schwimmt.

 Das Männchen fächert Duftstoffe zum Weibchen


Neugierig wird das Weibchen beschnuppert

Weibchen heftet ein Ei an ein Hornkrautableger

Laich umgeben von einer Gallertschicht

Winzige Molchquappe 1 Tag alt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen