Mittwoch, 18. Mai 2016

Spannende Beobachtungen im Multibecken!


Ich weiß ich poste relativ viel über meine Multicolor....
aber ich erlebe auch ständig neue Dinge!

Abb. "Gamma" Männchen

Heute hat das Alpha Weibchen abgelaicht, nein nicht wie üblich mit dem Alpha oder Beta Männchen, nein sie laichte ab mit dem "Gamma" (3. Männchen in der Rangfolge) und mit dem 
"Delta" (4. Männchen in der Rangfolge) ab. Das Beta Männchen wurde komplett aus der Rangfolge verdrängt und versteckte sich. Das Alpha Männchen war mit seinem Revier in der Rechten Beckenhälfte beschäftigt und verscheuchte Eindringlinge aus seiner Ecke 
und balzte hin und wieder das ein oder andere Weib an.
Beim ablaichen  mit dem Alpha Weibchen war es außen vor.

Ständig drängelte sich das 4. Männchen in die Laichgrube vom 3. Männchen und fächelte seine Afterflosse dem Weibchen entgegen, während das 3. Männchen versuchte den ungebetenden Gast raus zu schieben. Immer wieder drängelte er sich zum Weibchen. Nach einiger Zeit besuchte das Weibchen nun das 4. Männchen in seiner Laichgrube und vollendeten das Ablaichen im seinen Versteck. Das 3. Männchen balzte wie wild umher und verjagte alles in seiner Reichweite....

Alpha und Beta Männchen waren unbeteiligt.



Ich muss sagen, so ein Verhalten kenne ich überhaupt nicht! Bei Malawis wäre das undenkbar! 
Da balzt nur das Alphamännchen und die restlichen Herren haben glück 
überhaupt anwesend sein zu dürfen....

Und hier die Junge vom 1. Weibchen.
Geboren am 16. Mai 16



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen